Samstag, 18. Dezember 2010

Einzug :-P

...jawoll! Der Einzug ins Haus war bereits am 18.12., leider lies sich das aus beruflichen- und "wir-sitzen-sonst-auf-der-Strasse"-Gründen nicht anders bewerkstelligen.

Um's kurz zu machen: - ja, es ist alles furchtbar anstrengend, ein Haus innerhalb von einem Jahr zu bauen, genau auf den Umzugstermin fertig zu bekommen (Thema trockener Estrich z.B.) und dann auch noch termingerecht einzuziehen, aber: es ist möglich und hängt alleine von den persönlichen Fähigkeiten der Bauherren ab. Und damit meine ich nicht unbedingt nur die "handwerklichen" Fähigkeiten! ^^

Über die Feiertage haben wir nun also das EG erstmal zwischen den Kartons bewohnt, auf tragbaren Kochplatten Pasta gekocht, dann weiter ausgebaut und uns dann noch um so Kleinigkeiten wie die Küche und den weiteren Ausbau im OG gekümmert.

Keine keine Panik, Bilder komme noch...

Sonntag, 28. November 2010

Innenausbau Wozi

Für's Heimkino ham wir uns ne schicke Natursteinwand gemauert (PCI Carreflex verwenden), gibts ja inzwischen in allen möglichen Ausführungen... und die B&W Surrounds hab ich gleich in die Decke gesetzt, so muss das sein.


...die Deckenspots schon mit den Rigipsplatten Jungs machen...(dran denken: bei den Spots auf 80% Wärmeababgabe nach unten achten und nur elektr. Vorschaltgeräte nehmen die nicht heiß werden, Dämmwolle ausparen und für genügend Belüftung in der Decke achten, is klar oder?)

die Dosen werden noch verkleidet wenn die Tür gesetzt wird...

B&W CCM 80

Samstag, 27. November 2010

Innenausbau Bad

....jahaaa, schon lange nix mehr geblogt - nun wir ham' uns erstma' 2 Wochen Urlaub "gegönnt" und mal kurz den Innenausbau mit Blitzgeschwindigkeit voranzutreiben..... geht auch alles prima soweit!

Hier ein kurzer Lagebericht:

Estrich anschleifen: fertig
Bodentreppe eingebaut: fertig
Grundierung komplett: fertig
Malerarbeiten komplett: fertig
Lastogum rumpinseln: fertig
Bette floor EG/OG einbauen: fertig
übrige Sanitärobjekte setzen: fertig
Bad EG/OG gefliest: fertig
Bad EG/OG ausgefugt: fertig
Bad EG/OG Silikon gespritzt: bin dran...
Deckenleuchten eingebaut: fertig.
Schalterprogramm gesetzt: fertig
Flur EG gefliest: fertig
Flur EG ausgefugt: fertig
Heimkino-Steinwand gemauert: fertig
Lautsprecher in Decken eingebaut: fertig
Beamerhalterung: mist, die fehlt noch....bin dran...
Parkett verlegt: hmm...leider immer noch Estrichfeuchte von ca. 0,7% und da lege ma kein Parkett rein, also nochmal warten und die Höllenmaschine anwerfen!
Küche aufbauen: gleich nach dem Parkett

Einziehen: 17.12.? ist zu schaffen. locker. bffff. :-P


Bad EG - Fliesen aus bella Italia - ah uf des Deckele muss i nommal druff drücke seh i grad...

jaja, Silikon mach ich noch....gleich Morgen Abend!

Keramag Renova Nr. 1 der Klassiker

Dekorblümchen - Viega Drückerplatte (Viega Wandelemente werden von FH verbaut)

Keramag Icon Waschbecken, die Hansastela Sticks sind Klasse - gibts grad recht günstig bei reuters-badshop.de ;-)

Bette floor 160 breit - Glaswand kommt noch...Parkett steht schon bereit....
...der Rest vom Bad - links kommt dann die Sauna hin, darum isses Bad ja au so grooooossss, gell? ;-)
Hansa Raindance E420 *harhar*

...und so geht das mit Bettefloor: Estrich ausspare, Katjafolie rein, Einbaurahmen setze, Dichtband ran, alles schee mit Dichtschlamm "eischmotze"...

...an die Wand schee PCI Lasotgum noschmiere und dann die Bette auf de Rahme setze - fertig!
  
links noch die Standarmaatur Steinberg Serie 100 für die Baaaaadewanne (kommt noch)


Der Tip: wir verwenden aus Überzeugung nur PCI-Augsburg Produkte, also ob Flexmörtel, Lastogum, Silkoferm, Gisogrund oder sonstwas.... einfach gute Erfahrungen gemacht damit, auch wenn's teurer ist. Klare Empfehlung!

Ach ja und wir haben alle Sanitärsachen übers internet gekauft, war bei reuter-badshop.de kein Thema, hat alles prima geklappt, auch mit der schnellen Lieferung, wir sind sehr zufrieden, vor allem mit den Preisen! ;-) Ehrlich gesagt verstehn wir nicht, wie sich der Sanitärhandel um die Ecke überhaupt noch halten kann...

Und ja, Mosaik sind wirklich schön, aber schwer zum verlegen und ausfugen.

Freitag, 12. November 2010

Spachtelarbeiten

Vom 08.11. bis 12.11. sind unsere Spachtler angerückt, 2 Mann haben in 4 Tagen alles blitzsauber verspachtelt und abgeschliffen. Wir möchten die Rigipsplatten direkt streichen, also keine Tapeten. Die von Fingerhaus gekaufte Q2 Verspachtelung langt absolut aus, die Wände sind alle superglatt, eine Mehrpreis für Q3 Verspachtelung ist absolut nicht notwendig. Einwandfreie Arbeit!

Mittwoch, 3. November 2010

Blower Door Test

Heute hatten wir unseren Blower Door Test, das Ergebnis liegt ungefähr bei ca. 0,9/h, ganz genau muss das aber nochmal berechnet werden, wegen der Höhe über NN und anderen Parametern. Die Hütte scheint also recht dicht zu sein, die Werte sind wohl gut, der Grenzwert läge bei 1,5/h und ca. 0,6/h wäre dann ein Passiv-Haus Niveau. Mal abwarten was das Protokoll dann noch genau als Endwert ausspuckt...

blow...

Dienstag, 2. November 2010

LWZ Stiebel Eltron

Alles in allem sind wir mit der LWZ 303 SOL bisher sehr zufrieden - das Teil heizt die Bude ein wie der Deifel! Iim Moment läuft ja das Estrichtrockenprogramm, der Vorlauf steht gerade bei 40°C und der Rücklauf bei 36°C, die Geräuschentwicklung hält sich in annehmbaren Grenzen.

Es wird hier immer von "Kühlschranklautstärke" geprochen, ein bischen mehr ist es aber schon, vor allem wenn der Verdichter/Verdampfer anspringt. Also im HWR bei offenen Türen zum angrenzenden Wohn- oder Schlafraum (drüber oder drunter) würde ich das nicht unbedingt empfehlen, auch wenn das Gerät wie bei uns auf einem vom Estrich getrennten Dämmsockel steht. Mit ner vernünftig schallgedämmten Tür, ist das aber z.B. an der Küche angrenzend wie bei uns kein Thema.
Wir werden in den HWR eine schallgedämmte Türe (mit Schalldämmkern) und selbstgemachter Innenaufdämmung montieren, gibts ja von fast jedem Türen Hersteller. Für weitere Infos zur Dämmung von Türen empfehle ich die einschlägigen "Heimkino Internet Foren" - hier gibts jede Menge interessante und auch wohnraumtaugliche Tips.



Schalldämpfer an der Decke

MSP, T-Com, Wasser, Solar, Überdruckbehälter

das Monschder!

Freitag, 29. Oktober 2010

Estrich Trockenprogramm

...und lüften ....und trocknen.... und heizen.... und lüften ....und trocknen.... und heizen....









Montag, 25. Oktober 2010

Estrich

....am Freitag, 22.10. wurde der Estrich eingebracht, das Ergebnis sieht bis jetzt einwandfrei aus!
Am Donnerstag starten wir mit dem Estrichtrockenprogramm der LWZ - zusätzlich werden wir ab der 2. Woche dann noch einen Luftentfeuchter einsetzen (kann man im Baumarkt/Baustoffhandel leihen).
Wichtig ist, dass der Estrich in den ersten 5 Tagen richtig schwitzt, also nicht lüften und auch nicht heizen. Danach muss die Feuchtigkeit raus aus dem Haus, also mehrmals Lüften am Tag, das Estrich-Trockenprogramm und der Luftenfeuchter besorgt dann den Rest.
Also heißt es erstmal wieder warten...

wie's glitzert ...

Freitag, 22. Oktober 2010

Hausstellung 3. Woche

Inzwischen wurde die LWZ fertig installiert, die restlichen Lüftungs-/Heizungs-/Wasser-Rohre verlegt, die Druckprüfung durchgeführt und alles in Betrieb genommen.

Die Estrichaussparungen für die Riesen-Bette-160x90 Duschwanne haben wir auch gleich gesetzt, Danke an Michael, dem freundlichen Nachbar - der auch gleich noch mit Bier-Nachschub geholfen hat! ;-)

Wir montieren übrigens nur Bette Floor (OG) oder Bette Superflach (EG) Einbaurahmen - leider sind die noch nicht geliefert, der Einbaurahmen (inkl. Aussparungshilfe) kann nämlich schon vor dem Estrich montiert werden und drinbleiben - aba Wurscht - geht ja so auch.

Der Estrich kann also am Freitag kommen...

Mit den Montage Teams sind wir bisher absolut hochzufrieden - alles prima Jungs, die immer spät bis in die Nacht schuften um alle Baustellen fertig zu kriegen. Danke Mann! :-) 


das Monschder *harhar*
 


Wohnzimmerschlangen

Kücheschlangen
Aussparung kleine Dusche

Aussparung Dusche

Wellness Dusche mit Lichtfenster *harhar*

Büroschlangen (inkl. Estrich-Bodendose für LAN/Tel/Strom)

Badschlangen (vor Aussparung)

Freitag, 15. Oktober 2010

Hausstellung 2. Woche

Heute sind die Heizungsmonteure eingetroffen. Die haben auch gleich angefangen die Stiebel Eltron LWZ 303 SOL aufzubauen, die Heizungsrohre zu verlöten, die Wasserleitungen und Lüftungskanäle zu montieren, sowie den Fussbodenaufbau (Dämmung usw.) auszulegen. Prima. :-)




Mittwoch, 13. Oktober 2010

Hausanschluss

Inzwischen haben wir auch den Hausanschluß durch die Mehrspartenhülse geführt, d.h. Wasser, Strom, T-Com - aber die Aktion war echt ne Körperverletzung... ich muss mich jetzt erst mal wieder sammeln....nein nein, nicht weil ich den Graben ausgeschaufelt hab, sondern weil die enbw einfach so ein komplizierter und saublöder Haufen ist, das gibts auf keinem anderen Planeten !!

der Marianengraben - 2500km Lang, 11km tief
Strom, Wasser, T-Com

die Mehrspartenhülse
jo

MSH Ausgang Bodendurchführung

abzweig

eingesandet, zugeschüttet, verdichtet

Dienstag, 12. Oktober 2010

Hausstellung 3.-5. Tag

....am 3. bis 5. Tag wurde das Dach voll eingedeckt, mit dem Innenausbau begonnen, die Dämmung eingebracht, Rigipsplatten montiert, Dachrinnen befestigt, Fenster und Wände nochmal ausgerichtet, usw...

Die Elektriker waren zu zweit vor Ort und ham auch gleich Vollgas gegeben, alle Leitungen bis auf eine Bodendose gezogen, alle Dosen und Verteiler gesetzt, Sicherungskasten eingebaut, Stromprüfung durchgeführt, usw... und jetzt sind se schon fertig! Prima Jungs! Danke nochmal! :-)

Auch hier wieder braucht es eigentlich keiner Erwähnung, dass die Arbeiten alle absoulut Top durchgeführt wurden - bisher gibts aber auch absolut gar nix zu beanstanden (und wir sind wirklich PINGELIG!) und eigentlich auch die ganze Zeit um die Jungs hier rumgehüpft... prima Gelegenheit übrigens, die eine oder andere Sache gleich selbst zu machen, wie z.B. schonmal die Einbauleuchten oder LS Kabel in die Decke montieren, bevor diese dann mit Rigips geschlossen werden, oder die SAT Anlage aufs Dach solange das Gerüst noch steht...usw...

Dach druff
















Innenausbau gestartet



















Treppe drin, Gipskarton dran


verkabeln...


Dämmung einbauen





Leitungen verlegen


Sicherungen eingebaut

s'wichtigschte hab ich in der Mitte gelagert (für'n Feierabend, gell?)


Dämmung
 

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Haustellung 2. Tag

Respekt !! Wir ziehen den Hut und verneigen uns vor Euch: "dem zänkischen Berkvolk" aus dem Erzgebirge!!

Die Kurzfassung: 2. Tag: Haus fertig - Wetter super! Richtfescht!

2. Stock
   
Seitewände
 
Dach druff
   

hier ist der Beweiß - der Nachbar ist einfach überall !
    
hau ruck
 
solar druff

kuche nogricht

ziegel nuff

bümle nuff



na die rasselbande war de knaller, die werre ma so schnell net vergesse ! Danke - prima Show !