Heute wurde der Revisionsschacht verfüllt, die Zisternensole geschottert und abgerüttelt, sowie die Abwasserrohre verlegt. Alles einwandfreie Arbeit hier. Morgen wird dann der Humus abgeschoben.
Leider, leider immer noch kein Fingerhaus Bauschild zu sehen....
Unser Haus im schönen Bad Teinach-Zavelstein im Schwarzwald. Hier ein Blick von unserm Balkon. :-)
Dienstag, 31. August 2010
Montag, 30. August 2010
Erdarbeiten 1. Tag
Heute hat die Fa. Weißinger das Loch für die Zisterne gebuddelt und den Revisionschacht gesetzt, soweit also erstmal alles prima. Der Schacht guggt ein bissel weit aus dem Erdreich, sieht fast aus wie ein Raketensilo, aber des kriege ma schon noch hin. ;-)
Der Sanitär-Installateur fürs Bauwasser sollte eigentlich heute nen 3/4" Hahnen setzen, da der nicht gekommt ist und sich auch net gemeldet hat, ham wa kurzerhand den nächsten bestellt, mal schaun ob der dann Morgen kommt. :-P
Der Sanitär-Installateur fürs Bauwasser sollte eigentlich heute nen 3/4" Hahnen setzen, da der nicht gekommt ist und sich auch net gemeldet hat, ham wa kurzerhand den nächsten bestellt, mal schaun ob der dann Morgen kommt. :-P
| Loch für Zisterne |
| Raketensilo guggt bissel raus, wird befüllt mit PAC-3-MSE-Lenkwaffen... ;-) |
Labels:
Bauplatz,
Erdarbeiten,
Grundstück
Samstag, 28. August 2010
Fingerhaus Vertrieb
Da wir uns ja in den letzten Beiträgen recht kritisch über den Vertrieb geäußert haben, so ist doch jetzt zumindestens der Vertriebsleiter sehr bemüht um unsere Kundenzufriedenheit. Die Sachlichkeit und der freundliche Ton indem hier Gespräche und Schriftverkehr stattfinden und wie man auf uns zugeht, ist sehr angenehm. Auch wenn wir nicht alles akzeptieren können.
Kundenzufriedenheit wird bei Fingerhaus doch sehr groß geschrieben - und das gefällt uns! :-)
Dankeschön!
Kundenzufriedenheit wird bei Fingerhaus doch sehr groß geschrieben - und das gefällt uns! :-)
Dankeschön!
Mittwoch, 25. August 2010
Erdarbeiten, Baustrom und Spatenstich
Sodele. Spatenstich.
Jetzt kommen dann doch die ersten echten "Bau-Gefühle" auf hier.
Die Firma Karl Weißinger aus Zavelstein hat heute unseren Baustrom und Wasseranschluss freigelegt und gleich mal ein 5m tiefes Loch gebuddelt.... einwandfreie Arbeit. Alles prima.
Schade, schade....wirklich seeeeeeehr schade, dass wir immer noch kein Fingerhaus Bauschild haben !!!! ;-)
Jetzt kommen dann doch die ersten echten "Bau-Gefühle" auf hier.
Die Firma Karl Weißinger aus Zavelstein hat heute unseren Baustrom und Wasseranschluss freigelegt und gleich mal ein 5m tiefes Loch gebuddelt.... einwandfreie Arbeit. Alles prima.
Schade, schade....wirklich seeeeeeehr schade, dass wir immer noch kein Fingerhaus Bauschild haben !!!! ;-)
| Baggerlader |
| Schildle und grüne Punkt no'gmacht |
| 5m tief's Loch buddelt |
Labels:
Bauplatz,
Erdarbeiten,
Erdwärme,
Grundstück
Dienstag, 24. August 2010
Die Küchen - Revolution!
....völlig entnervt von der gesamten Küchenbranche kaufen wir jetzt ne Küche von IKEA, sieht richtig gut aus und ist hochwertiger als man denkt (wirklich, wir sind positiv überrascht) - und wenn diese uns in 3 Jahren nicht mehr gefällt kaufen wir grad nochmal eine! Weil zu dem Preis kann ich die Küche 3x kaufen und bin immer noch günstiger als mit allen anderen bekannten Küchenmarken dieses Planeten! Revolution!!!! *harhar*
Bei den E-Geräten nehmen wir aber einen hochwertigen Markengeräte-Mix von Miele/Siemens/Neff - so weit geht unser Vertrauen dann doch nicht nach Schweden....
Der Küchenaufbau wird dann bestimmt lustig, 485 Pakete auspacken... aufbauen.... wir werden berichten!
Bei den E-Geräten nehmen wir aber einen hochwertigen Markengeräte-Mix von Miele/Siemens/Neff - so weit geht unser Vertrauen dann doch nicht nach Schweden....
Der Küchenaufbau wird dann bestimmt lustig, 485 Pakete auspacken... aufbauen.... wir werden berichten!
| Küche, hochglanz weiß, dicke Arbeitsplatte, silberner Sockel...prima! |
Freitag, 20. August 2010
Ausführungspläne
Soeben sind die endgültigen Ausführungspläne eingetroffen....ein letztes mal was zum angugge und absegne übers Weekend. Einige Kleinigkeiten haben wir noch gefunden und gleich telefonisch mit der Planungsabteilung geklärt, vielen Dank an Frau Ante, für die sehr nette, kompetente und schnelle Umsetzung!
Die Planungsphase ist hiermit offiziell abgeschlossen.
Die Planungsphase ist hiermit offiziell abgeschlossen.
Donnerstag, 12. August 2010
Bauleiter Termin Bodenplatte
Heute war Bauleiter Termin für die Erdarbeiten/Bodenplatte, wir wurden ja umgeplant zur Fa. Partnerbau, da MBB Kellerbau von Fingerhaus keine Zeit für uns hatte.
Soweit ist alles geklärt und protokolliert, für den MSH (Mehrspartenanschluss) von enbw - also den Einbau der Hülse, verlangt Partnerbau einen Aufpreis von € 125.-.
Was die Erdarbeiten betrifft, so wird auch hier - möchte man später bei etwaigen Setzungen Gewährleistungsansprüche geltend machen - eine Auffüllung mit Mineralbeton von ~80cm als Frostschutz mit einer hohen Verdichtung gefordert.
Echt nicht ganz billig der Spaß...oder eher extreme Körperverletzung - wie auch immer, Fingerhaus bzw. der Bodenplattenbauer verlangt das - ob mit oder ohne Baugrundgutachten! In den wenigsten Fällen wird hier weniger verbaut und wenn dann auch nur bei absolout idealen Voraussetzungen (geringe Humusschicht, sofort tragfähiger Boden, hohe Versickerungsfähigkeit, absolut ebenes Grundstück, kein Lehm usw...), die meisten mir bekannten Bauherren haben die geforderten ~80cm Mineralbeton auffüllen und verdichten müssen.
Wir warten nun täglich auf den Beginn der Erdarbeiten, der Auftrag ist bereits erteilt. Endlich!
Soweit ist alles geklärt und protokolliert, für den MSH (Mehrspartenanschluss) von enbw - also den Einbau der Hülse, verlangt Partnerbau einen Aufpreis von € 125.-.
Was die Erdarbeiten betrifft, so wird auch hier - möchte man später bei etwaigen Setzungen Gewährleistungsansprüche geltend machen - eine Auffüllung mit Mineralbeton von ~80cm als Frostschutz mit einer hohen Verdichtung gefordert.
Echt nicht ganz billig der Spaß...oder eher extreme Körperverletzung - wie auch immer, Fingerhaus bzw. der Bodenplattenbauer verlangt das - ob mit oder ohne Baugrundgutachten! In den wenigsten Fällen wird hier weniger verbaut und wenn dann auch nur bei absolout idealen Voraussetzungen (geringe Humusschicht, sofort tragfähiger Boden, hohe Versickerungsfähigkeit, absolut ebenes Grundstück, kein Lehm usw...), die meisten mir bekannten Bauherren haben die geforderten ~80cm Mineralbeton auffüllen und verdichten müssen.
Wir warten nun täglich auf den Beginn der Erdarbeiten, der Auftrag ist bereits erteilt. Endlich!
Labels:
Bauleiter,
Bauplatz,
Erdarbeiten,
Geometer,
Vermessung
Mittwoch, 11. August 2010
Parkett
Am Weekend waren wir Parkett aussuchen, wir haben uns für hochwertigen Parkett von Kährs entschieden, unbehandelt/geölt und handgehobelt, eigentlich im ganzen Haus.
Kährs ist eine der wenigen Anbieter die uns in Sachen Klicksystem wirklich überzeugt hat (die hams ja au erfunden). Aus ökologischen Gründen möchten wir auf keinen Fall das Parkett verkleben, da die Parket-Kleber alle sehr aggressiv und gesundheitsbedenklich sind.
Auch im Nassbereich im Bad OG werden wir Parkett verlegen, sogar bis an die Duschwanne heran, gut eingeölt und einpoliert mit hochwertigem Öl ist das spritzwasserfest und meiner Meinung nach sicherer als lackiert.
Mit ca.11k (nur Material) muss man allerdings schon rechnen, wenn der im ganzen Haus verlegt werden soll, günstig ist der Spaß nämlich nicht. Wobei Kährs noch recht harmlose Preise hat, von 35.-/m² bis 80.-/m² haben wir eingekauft, Trittschalldämmung und Leisten noch dazu.
Empfehlen können wir das "Pardio Parkett Studio" in Stuttgart-Korntal, sehr gute Beratung, freundlicher Service und Preise besser als bei den bekannten Internet-Händlern! Ist übrigens der grösste Parkett Händler für Kährs Parkett im Land und man bekommt dort auch Kährs Böden die sonst keiner anbietet. Die haben also nen direkten Draht nach Schweden, auch mal ne Poliermaschine kriegt man so geliehen und Schleifscheiben dazu für die "Erstölung"...
Kährs ist eine der wenigen Anbieter die uns in Sachen Klicksystem wirklich überzeugt hat (die hams ja au erfunden). Aus ökologischen Gründen möchten wir auf keinen Fall das Parkett verkleben, da die Parket-Kleber alle sehr aggressiv und gesundheitsbedenklich sind.
Auch im Nassbereich im Bad OG werden wir Parkett verlegen, sogar bis an die Duschwanne heran, gut eingeölt und einpoliert mit hochwertigem Öl ist das spritzwasserfest und meiner Meinung nach sicherer als lackiert.
Mit ca.11k (nur Material) muss man allerdings schon rechnen, wenn der im ganzen Haus verlegt werden soll, günstig ist der Spaß nämlich nicht. Wobei Kährs noch recht harmlose Preise hat, von 35.-/m² bis 80.-/m² haben wir eingekauft, Trittschalldämmung und Leisten noch dazu.
Empfehlen können wir das "Pardio Parkett Studio" in Stuttgart-Korntal, sehr gute Beratung, freundlicher Service und Preise besser als bei den bekannten Internet-Händlern! Ist übrigens der grösste Parkett Händler für Kährs Parkett im Land und man bekommt dort auch Kährs Böden die sonst keiner anbietet. Die haben also nen direkten Draht nach Schweden, auch mal ne Poliermaschine kriegt man so geliehen und Schleifscheiben dazu für die "Erstölung"...
| Pardio Stuttgart-Korntal |
![]() |
| Eiche Straw (Wozi/Küche) |
![]() |
| Bergahorn Toril (Büro) |
![]() |
| Eiche Earth (Bad) |
![]() |
| Kährs-Spezial-Schwerdämmunterlage |
Labels:
Bemusterung,
Innenausbau
Montag, 9. August 2010
Geometer
Heute war der Geometer da und hat uns das Grundstück inkl. Bodenplatte grob abgesteckt.
Danke, alles prima soweit!
Danke, alles prima soweit!
Labels:
Bauleiter,
Geometer,
Vermessung
Donnerstag, 5. August 2010
Kundenbetreuung
Da unsere letzten Beiträge zum Thema Bemusterung doch recht kritisch waren und wir hier auch unsere negativen Erfahrungen schildern, muss ich jetzt auch mal jemanden loben.
Sehr erfreut sind wir bisher über die Leistungen und Bemühungen von Hr. Beyrle - unserem Fingerhaus Kundenbetreuer aus Frankenberg, der sich wirklich um alles kümmert und auch einen sehr guten und schnellen Kontakt in alle Abteilungen bei Fingerhaus hergestellt hat. Er ist immer erreichbar, ruft auch zurück und hat auf jede meiner nervigen Fragen auch noch eine gute Antwort.
Vielen Dank für Ihre freundliche und hilfsbereite Art, auch wenn mal was schief läuft! >> Guter Mann! << *Lob!*
Sehr erfreut sind wir bisher über die Leistungen und Bemühungen von Hr. Beyrle - unserem Fingerhaus Kundenbetreuer aus Frankenberg, der sich wirklich um alles kümmert und auch einen sehr guten und schnellen Kontakt in alle Abteilungen bei Fingerhaus hergestellt hat. Er ist immer erreichbar, ruft auch zurück und hat auf jede meiner nervigen Fragen auch noch eine gute Antwort.
Vielen Dank für Ihre freundliche und hilfsbereite Art, auch wenn mal was schief läuft! >> Guter Mann! << *Lob!*
Labels:
Bemusterung,
Kundenbetreuung
Sonntag, 1. August 2010
Bauplatz, Erdarbeiten
Jetzt gehts dann langsam los mit den Erdarbeiten....hier schonmal ein paar Eindrücke von unserem Bauplatz solange er noch so jungfräulich aussieht. ;-)
Labels:
Bauplatz,
Erdarbeiten
Abonnieren
Posts (Atom)



