Donnerstag, 25. Februar 2010

Baufinanzierung

Heute haben wir die Verträge zur Baufinanzierung unterzeichnet.

Da wir keine Zeit hatten Banken abzuklappern, haben wir uns an einen Baufinanzierungsexperten gewandt, den freundlichen Hr.Müller.
Wir haben einen MIX aus:

Eigenkapital
Euribor-Darlehen (3-Monat)
KFW Programm 153 Energie Effizent Bauen
KFW Prgoramm 124 Wohneigentumsprogamm
Annuitätendarlehen
Bauspardarlehn

Unser Finanzierungsmodell ist auf hohe Sondertilgungsleistungen ausgelegt. Alles in allem optimal für Freiberufler wie uns. Mit einem Zinsatz von eff. 3,40 % - ist alles prima.
Happy Birthday!

Dienstag, 23. Februar 2010

Grundstück genehmigt

Der Kauf des Grundstücks wurde vom Bürgermeister und vom Gemeinderat genehmigt. Dankeschön! :-)
Nun folgen die vertraglichen Formalitäten und ein Termin beim Notar.

Montag, 22. Februar 2010

Grundriss

Hier mal die ersten Grundrisse von EG/OG.
Das Feintuning und die genaue Festlegung machen wir dann beim Architektengespräch am 10.04.2010.







Samstag, 20. Februar 2010

Kaufantrag Grundstück

Der Kaufantrag für das Grundstück ist gestellt. Geht am Montag in die Gemeinderatsitzung und dann sehn ma, dass ma gleich nen Notartermin bekommen. Alles plätschert vor sich hin....ein Haus bauen ist sooo einfach. tzzz... ;-)

Freitag, 19. Februar 2010

Vertrag mit FingerHaus unterzeichnet

Am Wochenende haben wird den Vertrag mit FingerHaus unterzeichnet, gekauft haben wir wie schon erwähnt das Haus AVEO 412 zum Festpreis. Ein entsprechendes kostenloses Rücktrittsrecht haben wir uns selbstverständlich einräumen lassen, falls noch was mit dem Bauplatz oder dem Grundstück schiefgehn sollte.  Prost!

Samstag, 13. Februar 2010

Bemusterung

Die Vorab-Bemusterung haben wir hinter uns. Grundsätzlich muss man sagen, dass das Bemusterungszentrum schon ein bischen den Abzocker-Charakter hat - je nach dem wie man es betrachtet, kommen hier z.T. schon erhebliche Mehrkosten auf einen zu. Allerdings hat das natürlich auch ganz stark was mit dem persönlichen Empfinden und Geschmack zu tun.
Die junge Familie die das kleine schnucklige Eigenheim sucht und den Medley Standard Hausentwurf kauft, findet die Standardfliesen eben superschön und ist auch mit den weissen Fenstern zufrieden, braucht keine elektr. Rolläden, auch der günstige Kamin oder das Balkongeländer und die Standardinnen- oder Haustüren sind ganz prima.
Der gehobenere, anspruchsvollere und verwöhnte Kunde - zudem wir uns eher zählen ;-) - lässt sich zugern vom ersten Pauschal-Werbe-Preis und von den mit Extras bis unters Dach vollgepackten Musterhäusern blenden! Bei der Bemusterung stellt man dann aber schnell fest, dass die "normale" Standardaustattung doch nicht so gehoben ist, wie diese "vermeintlich" beworben wurde. Das fängt bei den Dachziegeln an, über die Fensterbänke, elektr. Rolläden, Holzverschalung (z.B. andere Farbe am Giebel), Kamin, Hauselektrik, Heizung, bis zu den Türen, Fliesen und Badaustattungen - es gibt immer irgendetwas "aufzumustern". Klar, hier rechnet der "schlüsselfertig-lockende" Haus-Anbieter eben mit einem gutem Mehrverdienst. Würd ich auch so machen. Darum muss man hier eben sehr gut vergleichen!
Fairnesshalber muss man aber dazu sagen, dass dies bei vielen Anbietern weitaus schlimmer ist und dass einem zumindestens unser Verkäufer recht ehrlich und offen gesagt hat, was alles Mehrpreis kostet und was teurer wird oder werden könnte! Aber nachfragen und sich über die einzelnen Gewerke informieren und darum kümmern muss man schon selbst, sonst wird später das Bemustern zum kleinen Thriller! :-)

Nachtrag 22.07.2010: Leider sind wir mit dem Verkauf und auch mit den Aussagen des Verkäufers nicht zufrieden, wie sich im nach hinein rausgestellt hat stimmt da so einiges nicht! (siehe dazu andere Beiträge zur Bemusterung).
Empfehlung: Bauherren die schlüsselfertig bauen möchten und einen etwas exclusiveren Geschmack haben, sollten mit ca. 15.000.- Euro Aufpreis zum vereinbarten Hauspreis bei der Bemusterung rechnen - oder entsprechend abmustern und diese Dinge dann woanders kaufen.

Nach genauem Vergleich was wir selbst (vor allem auch zeitlich) tun können und möchten, kommen wir voraussichtlich mit ca. 10.000.- Euro Aufpreis hin - das geht noch. Allerdings haben wir dafür auch etliches abgemustert, was wir im Baumarkt, Baustoffhandel, beim Fliesenhandel, oder beim Designer-Badaustatter günstiger bekommen und eben dafür in Eigenleistung machen müssen.

Übrigens: sind die Bau-und Leistungsbeschreibungen (unsere BuL ist Exclusiv 810) für die Bemusterung hier weniger entscheidend, da die Verkäufer die BuLs (z.B. Komfort 610) entsprechend beim Hauspreisangebot schon vorher "aufrechnen" - so dass der Standard im Bemusterungszentrum für alle Hauskäufer nahezu gleich ist. Das ist wohl seit 2010 neu.
Schonmal vorgemergt für die Abbemusterung (vom "schlüsselfertigen" Zustand) sind auf jeden Fall:

- alle Maler- und Tapetenarbeiten (Wände sind aber verputzt!)
- alle Fliesen- und Bodenbeläge (auch im Bad)
- alle Bad- und Sanitärobjekte (ohne Sanitärinstallation)
- der elektr.Zusatzheizkörper im Bad
- alle Innentüren
- die Küche (der Anbieter Küchen-Aktiv hat schöne Küchen - ist aber ziemlich überteuert hat uns eigentlich nicht so recht überzeugt - andere aber bisher auch nicht! Was wohl an der Branche liegt!)

Übrigens: Für die Abmusterung gibts bei uns auch einen Technikrabatt von ca. 5000.- Euro (Hauspreis-/Haustypabhängig) obendrauf.

Lockende Gutscheine für glasierte Tondachziegel (verhandelt) einen Kamin (4.800.-) und eine Küche (2.000.- bei Küche-Aktiv) und einen Bemusterungsgutschein (1.500.-) haben wir zusätzlich erhalten. Inwiefern wir diese bei Nichtinanspruchnahme "tauschen" können ist noch nicht ganz klar - wir sind aber dran.
Nachtrag: Ein Tausch der Gutscheine wurde uns vom Verkäufer und vom Verkausberater bei Finger in Frankenberg zugesichert!

Nachtrag: 22.07.2010: Leider stellte sich das am Tag der Bemusterung - also am 22.07.10 - als Finte heraus. Mehr siehe weitere Posts zur Bemusterung!


Beim Hauspreis haben wir zu den Gutscheinen dazu noch zwei kleinere Extras (ca. 1.500.-) und eine "gerade Endsumme" als Basis für die Bemusterung verhandelt.

Beton- oder Tondachziegel? Wir empfehlen Ton zwecks Moos, kostet Aufpreis, s'gibt aber ein Gutschein, daher prima.



z.B. Innenfensterbänke (rechts 4x Standard - links 4x Aufpreis), is noch ok.



Aussenfensterbänke in Alu ist Standard - alles andere Aufpreis ab 80.- / lfm.  Ah ja, elektr. Rolläden 243.- je Rolladen Aufpreis. Nein, nicht je Fenster- sondern je Rolladen. Es gibt breitere Fenster da braucht man 2 Rolladen. Nachtrag: Es gibt die elektr. Rolladen Aktion "6 für 5" für 1215.- Euro.



Haustür im Standard (3fach Verrigelung, 5fach + Griffe Aufpreis). Die Auswahl ist aber groß!


Steckdosen laut BuL im Standard ok - wenn man mehr will wirds aba schnell teuer. Tip: Eine Leitung legen lassen - und selbst eine 2. Dose nachrüsten (Aufwand keine 10min).


Standard ist nur die kleine Ritto (was für ein Murks!) links unten in weiß mit dem orangenen Finger Aufkleber


Der Standard Kamin - raumfluftunabhängig kostet 2.000.- mehr - trotz Gutschein den es dazu gibt.
Nachtrag 22.07.10: Falsch Aussage - siehe andere Bemusterungs Posts. 


Nein, das ist nicht der raumluftunabhängige ...


Aufpreis 198.- Euro Waschbecken (Anschluss kostet 287.-)

 

Treppen im Standard (Buche in der Mitte)

 


Andere Holzart ab 1200.- (Edle Hölzer kosten auch schon mal 5000.- Euro Aufpreis)
Andere Farbe gebeizt 800.- (z.b. Buche dunkel)
Anderer Handlauf oder Seitenteil z.B. aus Glas... *uiuiuiui*
Auswahl ist riesig! Der Preis auch - für unser empfinden.

 


Balkon Fliesen und Geländer - von 130.-/lfm bis 280.-/lfm Aufpreis.




Standard Waschbecken

 


Standard Waschbecken und Amatur

 


Standard Amatur - so ziemlich alles andere an Bad Zeugs kostet Aufpreis. Und zwar ordentlich. Schlüsselfertig ist halt grundsätzlich teuer...

 


Anbieten tun se alles...an Böden und Fliessen, aber vergleichen lohnt sich!


Freitag, 12. Februar 2010

Heizung

..das ist ein echt grosses Thema! Nun: Öl (nee), Erdwärme (bei uns nicht genehmigt), Pellets (kein Lagerraum), scheidet aus. Ein Kachel-/Kaminofen nehmen wir sowieso, raumluftunabhängig und nur unterstützend. Also bleibt GAS, Luft-/Wasser-Wärmepumpe, mit Solar oder ohne.
Bei Finger Haus wird die Luft-Wärmepumpe inkl. Fussbodenheizung und Solaranlage Viessmann (Testsieger) und kontrollierter Wohnraumbelüftung stark subventioniert. GAS ist bei gleicher Betrachtung des Mehrwertes der Wohnraumbelüftung sogar preisgleich ( inkl. Gasanschlusskosten ). Ohne Belüftungsanlage und ohne Fussbodenheizung wird GAS natürlich wieder etwas günstiger. Aber bei dem Angebot der LWZ? Und: Bei einem diffusionsgeschlossenen Wandaufbau würde ich immer eine kontrollierte Wohnraumbelüftung haben wollen!
Die Temperatur schwankt bei uns im Schwarzwald schon ziemlich oft zwischen -5°C und -10°C, Spitzenwerte bis -25°C hatten wir auch schon - an mehreren Wintertagen. Da würde vermutlich der Heitzstab schon richtig zuheizen, was ja grundsätzlich passieren darf, aber eben nicht zu oft. Den Kaminofen haben wir an kalten Tagen ja auch in Betrieb, das sollte dank der Wärmerückgewinnung eigentlich dann wieder helfen Strom für die Zuheizung einzusparen. Soweit der Plan.

FingerHaus hat ja auch eine gute Wärmedämmung, 3fach Verglasung U/Wert 0.7, Wandaufbau U/Wert 0.147, Blower Doortest (wichtig für die Dichtheit) und wir haben keinen Keller - bei knappen 180m².Wohnfläche.

Derzeit tendieren wir also mal zur LWZ mit Wärmerückgewinnung und Solar als unterstützende Variante (Enteist die Anlage mit vorgewärmten Brauchwasser und steigert die effizient um ca. 10% - nicht die Welt, aber immerhin).
Einen Feinstaub-Pollenfilter und einen Aktiv-Kohlefilter haben wir in der Anlage integriert. Auch superwichtig ist die korrekte schallentkoppelte Aufstellung! Die LWZ muss auf einem getrennten Estrich-Podest stehen, mit einer Trennfuge zur Hauswand oder dem umgebenden Estrich. Unter dem Estrich-Podest muss eine Schalldämmung unterlegt sein, damit verhindert man niederfrequente Schwingungen die sich auf die Gebäudehülle übertragen. Desweiteren wird vom Hersteller der erweiterte Schalldämpfer empfohlen - für sensiblere Gemüter wie wir.

Donnerstag, 11. Februar 2010

Bemusterung

Heute und Morgen steht die "Vor-Bemusterung" in Frankenberg an. Ja das geht auch, zumindestens bei Finger Haus. Anschauen was man kauft, bevor man unterschreibt. Wir bekommen genaue Zahlen fürs Angebot und wir schauen uns da au ganz genau an was wir alles auf- oder abmustern müssten, auch die Küchen.

Neu ist: Finger Haus vergibt derzeit Gutscheine für Küche Aktiv - also ein grosses Küchen-Möbelhaus mit ca. 30 Filialen in Deutschland - nicht wie in der Vergangenheit mit den trotz Gutschein überteuerten Impuls Küchen die keiner will, sondern nun viele grossen Marken und das zu konkurrenzfähigen Küchenpreisen. Schön das man hier reagiert hat - falls das alles korrekt ist! Wir prüfen das sehr genau.

Nachtrag: Wir sind nicht so ganz überzeugt! Auswahl ist zwar gut, vorwiegend Schüller Küchen, auch sehr hochwertig - aber einfach überteuert! Die Beratung ist eher mittelmässig bis jetzt. Wir berichten weiter.

Unserem Angebot und somit auch unserer Bemusterung liegt die BuL "Exclusiv 810" zu Grunde. Hier ist angeblich schon eine sehr hochwertige Ausstattung dabei, was wie ich gehört habe für die Haustypen Medley oder Vito (günstig, oft gebaut) wohl nicht ganz so ist (da ist die BuL "Komfort 610" enthalten).

Nachtrag: Die Bau-und Leistungsbeschreibungen (unsere BuL ist Exclusiv 810) sind für die Bemusterung weniger auschlaggebend als gedacht, da die Verkäufer die Differenz bei den BuLs (z.B. von der Komfort 610) entsprechend beim Hauspreisangebot schon vorher "aufrechnen" - so dass der Standard im Bemusterungszentrum für alle Hauskäufer nahezu gleich ist!  Das war früher nicht so, und ist jetzt wohl auch neu.

Wie sind gespannt und werden mit vielen Bildern genau und kritisch berichten wie es da so zu geht!

Freitag, 5. Februar 2010

Haus AVEO

Ach ja - unser Haus wird ein AVEO 412 var. "irgendwas" ;-)
Ungefähr so sollte es dann aussehn:


 
Unser Grundriss ist spiegelverkehrt und angepasst, wir haben z.B. nach hinten raus noch eine kleine Einliegerwohnung mit 2. Eingang, seitlich ein ca. 6,00m x 5,80m Carport mit Überdachung und Anbau, dafür fehlt die Gaube (bringt uns nix) seitlich - da wir das Haus der Giebelseite nach Richtung Strasse stellen. Der Bringer ist natürlich der "Fenster-Über-Eck-Erker mit Balkon" vorne - ob mit Wand oder ohne schauen wir noch (ist fast preisgleich).
Die Grundrisse und weitere Planungsergebnisse folgen nach unserem Architektengespräch und der Vertragsunterzeischnung in kürze.

Mittwoch, 3. Februar 2010

Finger Haus

Wir bauen ein ...










Nach langem abwägen, vergleichen, Angebote einholen, unzähligen Musterhaus- und Werksbesuchen, sowie stundenlangen (ächz!) Beratungsterminen mit den Hausanbietern (die haben sich bei uns die Türklinken in die Hand gegeben) haben wir uns jetzt für Finger Haus entschieden.
Überzeugt hat uns das Konzept, alles aus einer Hand, Top Qualität der verbauten Materialien, gute Preis-/Leistung mit Transparenz für den Kunden (z.B. Bemusterung vor Vertragsunterzeichung), viele Extras enthalten was bei anderen Aufpreis kostet (Bau-Leistungsbeschreibung ist bei uns Exclusiv 810), guter Wandaufbau, Top Wärmedämmung bei geschlossener Gebäudehülle - was allerdings auch wieder einige Extras zur Pflicht macht - wie z.B: eine kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Luft-Wärmepumpe und Solar zwecks Effizienz. (Erdwärme is ja nicht bei uns). Jaja, schon klar, wir wollten ja eigentlich GAS, da wir der LWZ 303 Anlage von Stiebel Eltron - das halbe Internet und jedes Bauexperten Forum ist ja voll davon - nicht so ganz über den Weg trauen. Die Preise werden aber von Finger so subventioniert, das man eigentlich gar nicht drumrumkommt - ich werde wahrscheinlich dann einfach die LWZ 403 nehmen um hier sicher zu gehn. Mehr zu dem Thema Heizung aber in einem anderen Beitrag.
Finger Haus hat einen hervorragenden Ruf bei Fertighausbauern, besser als die Konkurrenz von OKAL, LUX-Haus, Schwörer und all die vielen anderen. Auch die Empfehlung unseres Finger Haus Nachbarn (5 Jahre junges Finger-Contour Haus - alles TipTop) hat dazu beigetragen. Also blieb letztlich nur noch die ÖKO Frage - warum also doch kein Öko Haus? Nun: die sind einfach unverschämt teuer und zudem: ÖKO ist auch nicht immer unbedenklich - ganz im Gegenteil!
Nach dem letzten Ökotest 09/2009 (Achtung nicht der Ökotest von 2004 - die Mineralwolle-Anbeiter haben nachgebessert!) zu urteilen - mans solls nicht glauben - schlägt sich Mineralfaser im Wandaufbau als Testsieger mit "sehr gut", gegenüber den vielen alternativen ÖKO-Materialien wie Hanf, Stroh, Holzweichfaser, Zellulose, Flachs, Holzspäne und was es alles gibt. Alle haben schlechter abgeschnitten und sind zum Teil bedenklich mit Pilzen-, Keimen, Bor, Formaldehyd usw.. belastet, also nicht immer ist Öko auch besser! Auch bei Wohnraumfarben oder Innenputz muss man echt verdammt aufpassen: die Farbe rot kann sehr gut abschneiten, die Farbe grün gleichen Herstellers aber belastet sein. Also überzeugt haben uns die Öko Holzhäuser mit Ihren Öko Produkten allesamt nicht wirklich. Auch nicht Baufritz - wo ja als "Mercedes" der Branche gilt - und wir wohnen jetzt schon 3 Jahre in einem Baufritz Haus. Da ist auch nicht alles rosa z.b. Thema Feuchtigkeit, Schallschutz, Wandaufbau, Holzfassade, Wärmebedarf des Hauses! Vom erheblichen Mehrpreis gegenüber konventionellem Fertigbau für uns mit ca. € 40.000.- (auch unter Berücksichtigung der "verdeckten" Kosten) mal ganz abgesehn!