Mittwoch, 3. Februar 2010

Finger Haus

Wir bauen ein ...










Nach langem abwägen, vergleichen, Angebote einholen, unzähligen Musterhaus- und Werksbesuchen, sowie stundenlangen (ächz!) Beratungsterminen mit den Hausanbietern (die haben sich bei uns die Türklinken in die Hand gegeben) haben wir uns jetzt für Finger Haus entschieden.
Überzeugt hat uns das Konzept, alles aus einer Hand, Top Qualität der verbauten Materialien, gute Preis-/Leistung mit Transparenz für den Kunden (z.B. Bemusterung vor Vertragsunterzeichung), viele Extras enthalten was bei anderen Aufpreis kostet (Bau-Leistungsbeschreibung ist bei uns Exclusiv 810), guter Wandaufbau, Top Wärmedämmung bei geschlossener Gebäudehülle - was allerdings auch wieder einige Extras zur Pflicht macht - wie z.B: eine kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Luft-Wärmepumpe und Solar zwecks Effizienz. (Erdwärme is ja nicht bei uns). Jaja, schon klar, wir wollten ja eigentlich GAS, da wir der LWZ 303 Anlage von Stiebel Eltron - das halbe Internet und jedes Bauexperten Forum ist ja voll davon - nicht so ganz über den Weg trauen. Die Preise werden aber von Finger so subventioniert, das man eigentlich gar nicht drumrumkommt - ich werde wahrscheinlich dann einfach die LWZ 403 nehmen um hier sicher zu gehn. Mehr zu dem Thema Heizung aber in einem anderen Beitrag.
Finger Haus hat einen hervorragenden Ruf bei Fertighausbauern, besser als die Konkurrenz von OKAL, LUX-Haus, Schwörer und all die vielen anderen. Auch die Empfehlung unseres Finger Haus Nachbarn (5 Jahre junges Finger-Contour Haus - alles TipTop) hat dazu beigetragen. Also blieb letztlich nur noch die ÖKO Frage - warum also doch kein Öko Haus? Nun: die sind einfach unverschämt teuer und zudem: ÖKO ist auch nicht immer unbedenklich - ganz im Gegenteil!
Nach dem letzten Ökotest 09/2009 (Achtung nicht der Ökotest von 2004 - die Mineralwolle-Anbeiter haben nachgebessert!) zu urteilen - mans solls nicht glauben - schlägt sich Mineralfaser im Wandaufbau als Testsieger mit "sehr gut", gegenüber den vielen alternativen ÖKO-Materialien wie Hanf, Stroh, Holzweichfaser, Zellulose, Flachs, Holzspäne und was es alles gibt. Alle haben schlechter abgeschnitten und sind zum Teil bedenklich mit Pilzen-, Keimen, Bor, Formaldehyd usw.. belastet, also nicht immer ist Öko auch besser! Auch bei Wohnraumfarben oder Innenputz muss man echt verdammt aufpassen: die Farbe rot kann sehr gut abschneiten, die Farbe grün gleichen Herstellers aber belastet sein. Also überzeugt haben uns die Öko Holzhäuser mit Ihren Öko Produkten allesamt nicht wirklich. Auch nicht Baufritz - wo ja als "Mercedes" der Branche gilt - und wir wohnen jetzt schon 3 Jahre in einem Baufritz Haus. Da ist auch nicht alles rosa z.b. Thema Feuchtigkeit, Schallschutz, Wandaufbau, Holzfassade, Wärmebedarf des Hauses! Vom erheblichen Mehrpreis gegenüber konventionellem Fertigbau für uns mit ca. € 40.000.- (auch unter Berücksichtigung der "verdeckten" Kosten) mal ganz abgesehn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen