Montag, 31. Januar 2011

Beton Hausnummer

Frisch eingetroffen.... na das ist doch mal was, ne Hausnummer aus Beton, zu beziehen aus der "eBucht"...^^


...hat net jeder, gell? :-)
 
Schrauben sind bereits eingegossen...
 
mortz schwer...

ordentliche Optik...


...no'babbt...mit Fix und Fill von Fischer kein Thema.


schöööööööööön....






Sonntag, 30. Januar 2011

Jalousien von Sonntag Sonnenschutz



Jalousien sind immer ein grosses Thema, wir haben durch Empfehlung vom "freundlichen Nachbar" (Danke!) einen Profi gefunden:
Ein echtes Highlight ist die Fa.  Sonntag Sonnenschutzsysteme  aus Herrenberg, welche wir mit einem ganz dicken Lob weiterempfehlen können.
Wir sind begeistert, denn hier hat einfach alles gepasst:

- Top Vor-Ort Beratung vom Chef persönlich, mit Aufmaß
- sehr gute Produktauswahl, Muster werden zur Ansicht überlassen
- freundlicher und sympathischer Chef, freundliche Mitarbeiter (ja, das ist heutzutag selten!)
- sehr zuverlässiges und genaues Arbeiten! Verkaufs-Versprechungen werden eingehalten!
- Top Installations-Service (die saugen auch mit dem Staubsauger alles wieder sauber!)
- Lieferzeitzusage nicht nur eingehalten, sondern glatt noch unterboten
- echt faire Preise! Da geht auch immer was.....!!! ;-)

...und das beste ist: die ziehen sich solche schicken "Ferrari-Rote-Schuh-Überzieher" drüber, wenn die Herren ins Haus kommen! Klasse! ;-)

Wir haben uns für Aussenjalousien von Arabella entschieden. Die neue Serie Typ AR92, hier werden hochwertige Elro Motoren verbaut, die neuartigen "S"-Jalousien (gibts au als "Z" Variante) schliessen alle absolut Blickdicht ab - auch das Seilsystem ist jetzt bei diesem neuen Modell ein hochwertiges Kunstoffbandsystem, alle Ränder sind gebördelt, da scheuert sich nix mehr ab, die Motoren sind echt leise und die Somfy Handsender und Funkmodule tun einwandfrei! Das jede RAL Farbe möglich ist, brauch ich eigentlich nicht erwähnen.

Die Firma FINGERHAUS konnte uns hier leider kein gescheites Angebot machen (wir lagen bei ca. 12k! - also echte Körperverletzung !!!!) - bei der Fa. Sonntag haben wir hochwertige Qualität um ein vielfaches (!) günstiger eingekauft! Bei Top Garantie und Top vor Ort Service!

Wir haben auch gleich für's ganze Haus Innenjalousien, Plissees (von MHZ, gute Empfehlung, sehr schick), Lamellenvorhänge usw. geordert, alles aus einer Hand, war ne einwandfreie Aktion!

Also: klare Empfehlung - so muss das sein!

Die Blenden und Rahmen der schicken Aussen-Jalousien....


...sind in der RAL Farbe der Fenster lackiert...

Die Raum-Temperatur steigt innen bei starker Sonneinstrahlung in 45min. locker um 5°C an...

...darum is Sonnenschutz scho biss'le wichtig bei uns...

Lamellen für's Büro haben wir auch gleich geordert...
 
Die Plissees und Lamellen sind von....
MHZ - gute Qualität
...viele Muster...sehr schick!
...schöne Auswahl von Plisses, viele Farben,...
...das Bad wird....langsam...bald....bestimmt... ;-)

Dienstag, 18. Januar 2011

Zwischenfazit: Termineinhaltung

Zwischenfazit: Termineinhaltung

Jetzt muss ich mal ein ganz herzliches "Dankschee" an den Hr. Frick (Chef der Dispo Abteilung von Fingerhaus) schicken. Der Mann ist absolut immer total überlastet, arbeitet wie ein Irrer, dass die ganzen Termine bei den Baustellen überall passen und hier die ganzen Gewerke zügig nacheinander abgearbeitet werden. Bei uns ist alles wirklich nahezu >>perfekt<< gelaufen, auch das Zusammenspiel mit dem Bauleiter und den ganzen Montageteams, war einwandfrei!

Alles in allem hat die terminliche Vorgabe (mit leichtem Nachdruck unsererseits) doch echt gut geklappt, trotz dass Fingerhaus dieses Jahr total ausgelastet war (bedingt durch den langen Winter 2009/2010 und die Übernahme der Kampa Kunden). Was also die terminliche Fertigstellung unseres Hauses betrifft, sind wir schonmal sehr zufrieden! Guter Job Fingerhaus!

Montag, 17. Januar 2011

T-OFFLINE

... am 28.10.2010 haben wir bei der Bauherrenberatung T-Com angerufen und einen Anschluss (Tel./DSL) beauftragt. Da ich mich jetzt wegen dem Dreckshaufen nicht mehr aufregen will, schreib ich nur soviel: bis heute hat die T-Never-Online-Com es nicht geschafft DSL zu schalten, weil A einfach nicht weiß, was B macht und C das schon dreimal egal ist...das sind 3 Monate - ein echt peinlicher Laden ist das!

Deutschland geht Offline - und Sie gehen mit!

Nachtrag 18.01.11: Kaum meckert man, ist es auch schon geschalten....^^ ...ob die mein Blog lesen? *grübel*


Montag, 10. Januar 2011

Endabnahme / Service Termin / Treppe

Die Endabnahme hat bereits am 07.12.10 stattgefunden - bei der Abnahme trägt der Bauleiter gemeinsam alle noch offenen Punkte in das Abnahmeprotokoll ein - eine "Mängelliste" wird erstellt und abgearbeitet - es handelte sich dabei um einige Kleinigkeiten wie Kratzer, Macken in der Türe, etc....was inzwischen alles vom Service Team umgesetzt wurde - bis auf die Treppe (siehe unten) und den nötigen 2. Spucker am Vordach, was aber wegen Frost derzeit nicht machbar ist.

Ach ja, die "Verputzer-Truppe" hat sich bei uns nicht mehr gemeldet um den "Verputzer-Dreck" wegzuräumen, welche auf unserem Vordach hinterlassen wurde - ich hoffe das holen die Herren jetzt wo der Schnee weg ist nach.... angewiesen wurden Sie vom Bauleiter schon...  *hmmm*

Zur Treppe:

Gar nicht zufrieden sind wir mit der Treppe - hierbei handelt es sich ja um eine Fingerhaus Treppe dunkel gebeizt, allerdings ist die Qualität der Verleimung/Beizung bzw. die Verarbeitung allgemein an vielen Stellen wirklich misslungen.

Wir bemängeln hier die Verarbeitungsqualität der Treppe (was das freundliche Service Team vor Ort ja auch schon zugegeben, bzw. bestätigt hat), wie z.B:

- in dem verleimten Holzbalken am oberen Ende der Treppe ist ein dicker weißer Strich in der Mitte senkrecht nach unten (auf dunkler Treppe kommt das nicht wirklich gut).
- auch auf einer Stufe ist ein weißer Strich zu sehen
- einige Ecken und Kanten (auch von den Stufen) sind nicht richtig gebeizt worden, hier ist die Dicke des aufgetragenen Materials nicht ausreichend
- die Oberfläche an manchen Stellen ist sehr rau (vermutlich auch zu dünn aufgetragen)
- kleinere Zwischenbalken sind nicht sauber gesägt worden, hier sind die Ecken ausgefranzt
- ein Knopf in der Mitte des Geländer (da sollte er hin) ist nicht in der Mitte
- das Geländer am oberen Ende ist nicht seitengleich (eine Seite ist mit Sockel, die andere nicht)?

Das FH Service Team vor Ort kann/mag hier erstmal nichts tun und verweißt auf Herstellungsfehler, darum haben wir die schlechte Verarbeitungsqualität bei Fingerhaus jetzt angemeldet und wie gewünscht mit Photos dokumentiert - jetzt warten wir auf eine Stellungnahme. Wir berichten hier weiter sobald es neues gibt!

Hier noch einige Beispiel-Bilder vom auspacken der Treppe:

weißer Streifen vom verleimen...

Ecke nicht gebeizt 

ausgefranste Lochbohrung und Kanten

ausgefranzte Kanten

...ein weißer Strich auf braunem Holz?

...das geht gar net ...