Samstag, 29. Juni 2013

Wasserschaden am Fingerhaus...

...grundsätzlich kann immer mal was schief laufen, so ist das einfach im Leben. Nicht alles läuft immer Perfekt für jeden Kunden, vor allem bei einem Bauvolumen von 800 Häuser im Jahr! Irgendjemand hat einen schlechten Tag und vergisst mal was, oder haut mit dem Hammer daneben... wir sind alle nur Menschen! Wichtig ist aber: wie gut ist der Service danach, also wie wird mit dem Kunden und dem entstandenen Schaden dann umgegangen!

Und genau hier ist Fingerhaus einfach GRANDIOS!

Der Fingerhaus Kundenservice hat in gewohnt guter Servicequalität Kontakt mit uns aufgenommen und alle mündlichen Zusagen bisher eingehalten:

- das Fingerhaus Serviceteam kam nach vorheriger Terminabsprache wie zugesichert pünktlich vor Ort!

- die Jungs haben die Wand professionell aufgemacht und den Schaden genau analysiert, der gesamte Terrassen/Gartenboden wurde mit Matten ausgelegt, saubere Arbeit!

- noch vor der Öffnung wurde festgestellt: das Holz in der Wand ist aufgequollen und hat den Putz nach außen gedrückt.

- die eigentliche Ursache wurde nach der Öffnung der Wand schnell ausgemacht: beim Bau wurde vergessen von außen am sog. "Spucker" also das Ablaufrohr vom Flachdach mit Silikon abzudichten. So ist an der Unterseite des Spuckers das Wasser bei leichtem "langsamen" Regen nach innen zurück getropfelt, Tröpfchen für Tröpfchen in die Wand hinein und auch unten entlang (wo Wasser überall hinkriecht ist schon bemerkenswert), bis sich irgendwann dann das Holz innen vollgesaugt hatte und die Wand unter dem Putz nach außen gedrückt hat.
Bei starkem "schnellen" Regen war das übrigens kein Problem, da hatte das Wasser genug "schwung"...eigentlich lustig. ;-)

- die Wand wurde also geöffnet und alles feuchte Material wie Holzplatten und Dämmung nach und nach entfernt. Danach wurde die Wand in fester Folie und Holzlattung mit Öffnung nach unten gut eingepackt, so kann diese in den nächsten Wochen gut abtrocknen, bei 34°C bei uns über eine Woche war das bisher auch prima. Die Balken sind nur äußerlich nass, und müssen nach erster Prüfung nicht getauscht werden, dies behaltet sich aber Fingerhaus noch vor, nach abschließender Feuchte-Messung und unserem Einverständnis.

- ständige Feuchtigkeitsmessungen haben den Schaden sehr genau eingegrenzt

- das nasse Wandmaterial wurde sauber verpackt und von der Baustelle in 2 Bags später sauber abgeholt, Top Arbeit.

- alles in allem war dies bis jetzt eine einwandfreie Aktion hoher Qualität, hier sieht man - das auch wenn mal was schief läuft - wir uns bis jetzt auf Fingerhaus immer verlassen konnten! Bei 800 Häusern im Jahr haben die das echt im Griff!

- Ein Bauleiter war später auch vor Ort und hat uns über den Schaden ständig auf dem laufenden Gehalten und auch zur weiteren Vorgehensweise die Folie nochmal geöffnet und die Feuchtigkeitsmessungen durchgeführt. Aktuell sind das noch 22%. Die Wand bleibt von außen also noch 2 Wochen offen zur endgültigen Trocknung.

- auch zu dem gedehnten Putz-Band innen an der Decke wurde mit Verputz- und Malerarbeiten baldige Behebung zugesichert, hier hat der Kundenservice perfekt reagiert. Prima!

Erstes Fazit:  

TOP SERVICE 
von Fingerhaus!!!

























1 Kommentar:

  1. hallo,

    es würde uns und unsere über 17.000 mitglieder freuen, wenn ihr euer bauherren-tagebuch auf HAUSBAU-FORUM.DE in der forenrubrik bautagebücher eintragt - selbst wenn es schon etwas älter ist.
    denn eure erfahrungen, welche ihr in eurem bauherren-tagebuch veröffentlicht und welche dadurch von angehenden bauherren gefunden werden können sind für diese gold wert!

    ...und auf HAUSBAU-FORUM.DE wird es gefunden, denn die plattform erreicht jährlich über 1.7 MIO bauherren und andere interessierte. es werden im forum wertvolle erfahrungen über alle belange rund ums bauen untereinander ausgetauscht.

    ein besuch lohnt sich!
    viel erfolg bei eurem hausbau

    AntwortenLöschen