Dienstag, 9. März 2010

Die Küche

Die Küchenplanung. Ja, da erlebt man was.
FingerHaus arbeitet seit 2010 mit http://kueche-aktiv.de/ zusammen. Wie schon erwähnt, besser als die Alno Tochter IMPULS Küchen ist das allemal, hier waren die Preise bisher auch nicht ok, also hat Finger nachgebessert. Lobenswert.

Immerhin. Die Firma küche-aktiv bietet recht hochwertige Küchen an, wobei es sich bei der Hausmarke u.a. um "umgelabelte" Schüller Küchen handelt. Küchen von Häcker, Contur (und Global?) sind eigentlich baugleiche Schüller Küchen http://www.schueller.de/. Die Qualität der Häcker bzw. Schüller C2 Serie z.B. ist sehr gut, wir meinen hochwertiger als die gängigen Nobilia, Alno, Nolte Küchen. Die Auswahl ist sehr hoch, von allen nur denkbaren Arbeitsplatten-Oberflächen und Granitplatten bis zu exclusiven Lack-Fronten mit Glasscheiben davor gibts alles was das Herz begehrt. Auch die Aufhängung der Ausziehschubladen und die verwendeten Scharniere für die Fronten sind sehr hochwertig.

Allerdings sind die Küchenpreise und Angebotsangaben grundsätzlich echte Körperverletzung! Ganz gleich wo! Ich hab noch kein Küchenstudio gesehn, wo das anders ist. Eine so undurchschaubare Preiskalkulation hab ich noch nie - bei aber auch GAR KEINEM anderen Produkt was man irgendwie, irgendwo kaufen kann - erlebt. Da wird so wunderbar verschleiert, was denn eigentlich jetzt was kostet, schriftliche Angebote nur selten und wenn nur pauschal berechnet (also ohne Aufschlüsselung der einzelnen Positionen wie Küchen-Holzanteil, Elektrogeräte, Montage, Lieferung) heraus gegeben. Sowas gibts nur in der Küchenbranche. Hammahart!

Nun gut, wir haben uns mal ein erstes Angebot geben lassen, komplett ausgestattet mit hochwertigen Siemens Geräten von ca. 14.500.- Euro bei ca. 21.700.- Listenpreis.
In Abzug kommt noch unser Gutschein für 2.000.- Euro (was die Herrn natürlich locker wieder in dem Küchenanteil drauf schlagen - logo). Aber bei Mann Mobilia mit Ihren XXXL 600% Rabatt Aktionen, Plana Küchenland, Werksverkauf Küchen von Rempp, Alno, Nolte usw., oder irgendwelchen Küchenstudios rund um den Wohnort kommt am Ende auch kein nennenswert anderer Preis raus! Und die Qualität ist auch nicht besser.
Also ist unser Fazit bisher für kueche-aktiv erstmal ein recht positives "OK". Nun, wir warten es ab. Wir haben noch Plan B und werden berichten.

Derweil schaun wir mal was noch geht und feilen derzeit noch an Front-Oberflächen, Farbe, Wangenstärke, Austattung usw...

Nachtrag: Preisnachlass am Telefon - wir liegen für nahezu identische Austattung nun bei € 12.900.- (wenn wir dann bei 10.000.- Euro angelangt sind, kaufen wir. Was für eine kaputte Branche!).

Hier die ersten Entwürfe:













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen